Info

Terrassenanbau Wohnhaus

Mehr Freiraum

Bei diesem Projekt wurde an einer aus den Sechzigern stammenden Villa der bestehende Terrassenbereich im Obergeschoss erweitert sowie die umgebenden Außenanlagen neu gestaltet. Maßgabe war, dass sich die Erweiterung eng an die bestehende Architektur anlehnt, sodass nicht auf Anhieb sichtbar ist, was neu hinzugefügt wurde.

Bei der Umsetzung wurde die bestehende Terrassenfläche mittels eines vorgestellten monolithischen Balkons mit zwei Stützen erweitert. Neben der räumlichen Erweiterung der Terrasse wird mittels Wärmestrahler und verbesserter Beleuchtung die Nutzung bis in die kühlen Abendstunden und Herbsttage hinein möglich. Bei der Umgestaltung wurde insbesondere darauf geachtet, dass die moderne Technik die klaren Formen der Architektur nicht unterbricht.

Projektdaten

Bauherr:Ursula Thein und Wolfgang Müller-Thein
Ort:Stuttgart-Schönberg
Baujahr:2008
Kosten netto:ca. 90.000 Euro

BGF:370 m²
BRI:1.050 m³
NF:230 m²
background image
background image
background image
background image
background image